Körperklang Yoga & Ayurveda
Körperklang > Das Studio Körperklang > FAQ

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Allgemeines zu den Kursen

Was muss ich mitbringen?
Wir haben alle Yogautensilien da. Du brauchst nur bequeme Kleidung, eventuell eine Wasserflasche und bei Bedarf ein Handtuch. Wir üben barfuß bzw. in Socken.

Wann startet der Kurs?
Die Kurse beginnen pünktlich wie in > unserem Stundenplan aufgeführt. Mit dem Kursstart verschließen wir die Tür. Also komm bitte ein paar Minuten vor dem Kursstart.

Kann ich mich umziehen?
Ja, wie haben Umkleiden, in denen du auch deine Sachen verstauen kannst. Du brauchst keine speziellen Yogaklamotten. Schnapp dir eine bequeme Hose und ein bequemes Shirt. Du musst dir keine teure Yoga-"Uniform" kaufen, um Yoga zu machen.

Kann ich vor dem Kurs essen?
Erfahrungsgemäß ist es recht unangenehm, mit vollem Bauch zu yogieren. Ratsam ist es, ca. 2 Stunden vor dem Kurs nichts Schweres mehr zu essen. Dann klappt es auch mit den Vorbeugen.

Brauche ich Schuhwerk?
Nein, im Yoga üben wir barfuß. Lass deine Schuhe deswegen im Schuhregal. Frostfüße können aber gerne rutschfeste Socken benutzen.

Dein erster Yogakurs

Yoga ist eine körperliche Praxis. Die kann mehr oder weniger anstrengend sein. Es gilt aber immer: Du bleibst achtsam bei dir und nimmst dir Pausen und Auszeiten, wenn du sie brauchst.

Atmung und Bewegung sind im Yoga miteinander verbunden. Das klappt am Anfang nicht immer. Mach dir da keinen Stress und bleib locker in deinem Atem.

Wir legen viel Wert darauf, in den Kursen eine Atmosphäre von Toleranz zu schaffen. Deswegen vergleiche dich nicht mit anderen Teilnehmenden in deiner Praxis. Jede:r ist in der eigenen Praxis gleich herausgefordert. Egal, wie es von außen aussieht.

Lass dich nicht von all den Stilen im Yoga verwirren! Vielfach sind es Abgrenzungsversuche; häufig sind es Details in der Didaktik und Umsetzung des Yoga aufgrund der vielen Traditionen, die sich über Jahrhunderte verändert haben. Probiere die Stile aus. Sogar bei Lehrenden  einer Stilrichtung gibt es Unterschiede. Erlebe lieber praktisch, was dir gefällt, als dich im theoretischen Verstehen zu verlieren.

Wenn du Erkrankungen oder Verletzungen hast, ist es ratsam, das der Kursleitung vorab mitzuteilen, sodass darauf im Unterricht eingegangen werden kann. Auch über eine Schwangerschaft sollten wir vorher informiert sein.

Kontakt aufnehmen

Als Yogastudio und Raum für ayurvedische Behandlungen haben keine klassischen Öffnungszeiten. Du erreichst uns persönlich sind jeweils 15 Minuten vor und nach den > Kursen im Studio. Komm gerne zu den Zeiten rum, wenn du mit uns ins Gespräch kommen willst. Während der Kurse ist die Tür verschlossen. Deswegen erreichst du uns am Besten per Mail oder Telefon außerhalb der Kurszeiten.

Die ayurvedischen Behandlungen finden nach Terminabsprache statt. Dafür kannst du gerne die behandlende Person direkt per Mail kontaktieren und ggf. deinen Rückrufwunsch formulieren.

Preissystem

Wie mache ich eine Probestunde?
Du kannst bei jedem:r Lehrer:in eine Probestunde machen. Damit eine ruhige und vertraute Atmosphäre im Yogakurs entsteht, haben wir begrenzte Mattenplätze. So vermeiden wir ein Überfüllen des Yogaraumes und Unruhe vor dem Kursstart. Deswegen bitten wir dich um eine Anmeldung, wenn du am Kurs teilnehmen möchtest. Unsere Kurszeiten und Platzverfügbarkeiten findest du auf > unserem Stundenplan

Wie ist die monatliche Teilnahme gedacht?
Die monatliche Teilnahme soll dir eine regelmäßige Yogapraxis ermöglichen. Du buchst du dir einen Platz in deiner Lieblingskurszeit. Mit deiner Anmeldung bekommst du einen Account, über den du deinen Kurs verwalten kannst. Wenn du mal nicht am Kurs teilnehmen kannst, kannst du den Kurs absagen und innerhalb der Anmeldezeit vor- oder nachholen. Dafür stehen dir > Präsenzkurse und > Online Kurse zur Verfügung. 

Was ist, wenn ich mal nicht kann?
Wenn du deinen Kurs rechtzeitig absagst, kannst du den Kurs vor- oder nachholen. Am leichtesten geht das via Login-Bereich, in dem du deinen Kurs verwaltest.

Ich kann nicht regelmäßig am Kurs teilnehmen. Was nun?
Wir haben verschiedene Möglichkeiten mit uns zu yogieren. Wenn eine regelmäßige Yogapraxis gerade nicht in deinen Alltag passt, kannt du auch gerne als Drop-in (einzelne Stunde im Kurs) teilnehmen. Wir haben > eine Übersicht, über die möglichen Optionen erstellt. Wenn das noch Fragen offen lässt, melde dich gerne bei uns. 

Login-Bereich

Was macht dieser Login-Bereich?
Im Login-Bereich verwaltest du deinen Kurs. Hier kannst du Kurstermine absagen und dir Nachholtermine heraussuchen. So hast du einen genauen Überblick über deinen Kurs und kannst schnell und unkompliziert deine Kurse umbuchen.

Ich kann mich nicht einloggen?
Du kannst dich nur einloggen, wenn du angemeldet bist. Manchmal kann ein Fehler vorliegen. Check doch bitte deine Mailadresse und dein Passwort nochmal. Wenn du dich dennoch nicht anmelden kannst, kontaktiere uns, wir finden den Krabbelkäfer dann schon, der dir den Zugang verwehrt.

Deine Mailadresse zum Login
Damit das System funktioniert, kann allerdings nur eine Person pro Mailadresse angemeldet sein. Es können also nicht zwei verschiedene Personen einen Mailadresse haben. Solltest du gerne eine weitere Person anmelden wollen, ist es nötig, die Mailadresse der betreffenden Person zu nutzen.

Yogaetikette

Rücksicht
Jede:r übt auf eigenem Level und mit eigener Vorerfahrung. Deswegen lass jedem seinen Raum im Studio und sei tolerant und rücksichtsvoll im Umgang mit den anderen Teilnehmenden.

Ruhe
Bitte achte auf deine Lautstärke im Studio. Um laufende Kurse nicht zu stören und das Geräuschlevel niedrig zu halten, nimm bitte Rücksicht.

Handy
Bitte schalte dein Handy im Studio lautlos.